S1E6 Unternehmertum: Domain, Name & Logo

In der sechsten Folge des Alan Frei Podcast dreht sich alles ums Thema Unternehmertum: Gemeinsam mit meiner Mitarbeiterin Charline Amereller sprechen wir über meine persönlichen Erfahrungen bezüglich Namensfindung, klassische Fehltritte bei Domains und gelungene Logos.

Das sind die Key Learnings dieser Episode:

  • Ein Unternehmensname sollte einen Sinn dahinter haben. Idealerweise ist gleich klar, wie man ihn schreibt und ausspricht

  • .ch reicht für ein schweizweites Business und .com reicht für ein internationales Unternehmen. Du brauchst nicht mehrere Domains (.ch/.de/.com/.at) zu kaufen.

  • Brand-Name + .ch/.com sollte deine Zieldomain sein. Falls diese Domain nicht verfügbar ist,ähle am Anfang einen Namenszusatz nach dem Brand-Name in der Domain wie z.B. Shop/Delivery/Fashion. So sind die Domains oftmals viel günstiger und du kannst dein Business zuerst testen, bis du viel Geld in deine Zieldomain investierst.

  • Trete frühzeitig mit dem Besitzer deiner Zieldomain in Kontakt um die Domain zu “reservieren”. Die Preise werden günstiger.

  • Dein Logo sollte unbedingt lesbar sein.

  • Definiere deine Schriften und Farben in einem CI

Mein Tipp: 

Der Name sollte einfach sein und eine Bedeutung für dich haben. Sei nicht zu experimentierfreudig. 99Designs kann dich bei der Gestaltung deines Logos super unterstützen.

Hör die hier die ganze Folge des Alan Frei Podcast zum Thema Domain, Name und Logo an.

Previous
Previous

Why catching the next wave is better than trying to hop on the current one

Next
Next

Wie steigere ich meine Produktivität? Getting Things Done und Apps und Tools die ich liebe